Mittelalter Metallbau Kunst Kunstschmiede
Hobby
Termine 2016 Termine 2015 Termine 2014 Termine 2013 Termine 2012 Termine 2011
Termine 2015 Termine 2014 Termine 2013 Termine 2012 Termine 2011
Termine 2014 Termine 2013 Termine 2012 Termine 2011
VITA

Mein Name ist Frank Odebrecht, ich bin am 23.10.1968 in West-Berlin geboren. Nach Beendigung der Oberschule habe ich 1985 eine Ausbildung als Schlosser in der Dorfschmiede Heiligensee begonnen. Nach der Lehrzeit wurde ich übernommen und habe zuletzt als Vorarbeiter gearbeitet. In dieser Zeit habe ich meine Liebe für das künstlerische Freihandschmieden entdeckt.

2001 erste Teilnahmen an Kunsthandwerkermärkten und Ausstellungen. Nach einigem beruflichen Hin und Her habe ich seit Januar 2005 mein eigenes erstes Schmiede-Atelier in Berlin- Wittenau. 2011 bin ich in einen neue größere Werkstatt nach Hennigsdorf umgezogen. Dort entstehen neben Kunstobjekten und künstlerisch gestalteten Artikeln des täglichen Bedarfs  natürlich  auch  Ziergitter  und  Zäune.

 

Meine ersten Erfahrungen im Bereich Restaurierung habe ich in der Dorfschmiede Heiligensee gesammelt.

Zum Beispiel:          Kreuzbergdenkmal: Gittertore 

                                   Villa Holdefleiß : Zaun

                                   Bauernhäuser in Heiligensee und Lübars

                                   Gasthaus „Alter Fritz": Vordächer und Geländer

 

In meiner eigenen Werkstatt wurde unter anderem eine Toranlage und Blumenkörbe einer Gründerzeitvilla in Frohnau restauriert. Ein Briefkastenfeld habe ich zu der Toranlage neu entworfen. Ferner war ich 2006 an der Restaurierung und am Nachbau einiger Gitter für das „Operncarree" in Mitte beteiligt.

 

Firmen in denen ich meine Fähigkeiten erweitert habe sind unter anderem gewesen: Metallbau LIBERIO  und Metallbau Hertling staatl. geprüfter Restaurator.

Gemeinsame Studien mit den Metallrestauratoren Bernd Mohr und Jürgen Neumann im Rahmen der Kulturellen Landpartie im Wendland 2006 und 2007.

 

 

 

 

 

Hier einige Märkte und Ausstellungen

bei denen ich meine Werke gezeigt habe!

 

Kulturelle Landpartie 2001  WUNDERPUNKTE IM WENDLAND

Kulturverein Platenlaase

 

„Glieniecker Spitze" Kunst & Kunsthandwerk

Weihnachtsmarkt 2001

 

Hand ~ Wert  2002 Kunsthandwerkermarkt

Kulturhof Zickra

 

Kunsthandwerk im Elbeschloss

Bleckede 2002

 

Kunstfest + FinisageMittelhof Nachbarschaftsheim

Berlin Zehlendorf 2003

 

Historisches Burgfest

Elbeschloss Bleckede 2003

 

Lange Nacht der Museen

Heimatmuseum Reinickendorf 2003

 

Kunst und Genuss 2004

Backfabrik Prenzlauer Berg

 

Werkschau zum Frühlingsanfang Februar 2005

in meiner neu eingerichteten Werkstatt

 

Kulturelle Landpartie 2005, 2006, 2007, 2012  WUNDERPUNKTE IM WENDLAND

Kremlin 10 + 11

 

Regelmäßige Ausstellung im Rahmen der

Frohnauer Kunsthandwerker Tage

 

 Ausstellung in der Galerie Kunstreich

am Pergamonmuseum Berlin

 

Archäotechnika im Landesmuseum Brandenburg 2011, 2012 und 2016

 

Wendländischer Eisenmarkt 2011, 2012, 2013 und 2014

 

Internationales Metallbildhauersymposium "beyond the line" 2015

 

Kunstfest Pankow Schmiedetreffen 2014 und 2015

 

Schmiedetreffen Steinbach Hallenberg 2014

 

Schmiedetreffen in Zell an der Mosel 2016

 

Scream Silence Videoproduktion "art remains" 2015

 

"Iron Art" Dokumentarfilm 2015